Markt Mömbris
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Standesamt

Anschrift: Schimborner Str. 6
63776 Mömbris
Telefon: (06029) 705-0
Telefax: (06029) 705-59
 
Sprechzeiten:

Mo. - Mi. u. Fr 8:00 - 12:30 Uhr

Mo. u. Di. 14:00 - 17:00 Uhr

Do. 8:00 - 18:00 Uhr

1. Do. im Monat 8:00 - 20:00 Uhr

Am Mittwoch und Freitag ist nachmittags geschlossen



Paulin Blesch

Sachgebiet Bürgerbüro
Telefon: (06029) 705-42
E-Mail 

 

Birgit Brückner

Sachgebiet Bürgerbüro
Telefon: (06029) 705-41
E-Mail 

 

Angelika Rosenberger

Sachgebiet Bürgerbüro
Telefon: (06029) 705-44
E-Mail 

 

Stefan Merget

Leiter Bürgerbüro
Telefon: (06029) 705-45
E-Mail 

 

Im Standesamt des Marktes Mömbris werden u. a. folgende Aufgaben wahrgenommen

 

  • Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften
  • Beurkundung und Ausstellung von Urkunden bei Geburten, Sterbefällen, Eheschließungen und bei Begründung einer Lebenspartnerschaft
  • Beurkundung von Kirchenaustritten
  • Beurkundung von Vaterschaftsanerkennungen
  • Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen z. B. Wiederannahme von früheren Namen nach Auflösung einer Ehe/Aufhebung einer Lebenspartnerschaft, Erklärungen über einen gemeinsamen Ehenamen, Erklärung über die Voran- oder Hintenanstellung eines Namens, der nicht Ehename wurde, Einbenennung von Kindern
  • Ausstellen beglaubigter Abschriften von Geburtseinträgen und von als Eheregister fortgeführter Familienbücher
  • Nachbeurkundung von Geburten, Sterbefällen und Eheschließungen Deutscher, die sich im Ausland ereignet haben

 

Wenn Sie weitere Informationen hierzu benötigen, kontaktieren Sie doch einfach unsere Standesbeamten.

 

Frau Paulin Blesch, Tel. 06029/705-42

Frau Birgit Brückner, Tel. 06029/705-41

Frau Angelika Rosenberger, Tel. 06029/705-44

Herr Stefan Merget, Tel. 06029/705-45


Für die Anmeldung von Eheschließungen/ Lebenspartnerschaften, Vaterschaftsanerkennungen und namensrechtlichen Erklärungen vereinbaren Sie bitte einen Termin.

 

Falls Sie in Mömbris heiraten bzw. eine Lebenspartnerschaft begründen wollen:

  • Sollten Sie Ihren Wohnsitz in Mömbris haben, müssen Sie die Eheschließung/Lebenspartnerschaft beim Standesbeamt Mömbris anmelden.
  • Sollten Sie keinen Wohnsitz in Mömbris haben, aber in Mömbris heiraten wollen, melden Sie Ihre Eheschließung/Lebenspartnerschaft beim Standesamt Ihres Wohnortes an und beantragen Sie dort, dass das Standesamt Mömbris für Ihre Eheschließung ermächtigt wird.

 

Die Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin erfolgen und ist sechs Monate gültig. Wenn Sie alle Unterlagen zusammen haben, kommen Sie beide gemeinsam zu uns. Nur in Ausnahmefällen, beispielsweise wenn einer von Ihnen andauernd beruflich verhindert ist, kann ein Partner mit einer entsprechenden Vollmacht (Detaillierte Bevollmächtigung, Vordruck ist auf Anfrage beim Standesamt erhältlich) die Eheschließung/Lebenspartnerschaft auch alleine anmelden.

Die unabdingbare persönliche Vorsprache des anderen Partners kann dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (nicht aber erst am Tag der Eheschließung/Begründung der Lebenspartnerschaft).

 

Bei der Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft können Angaben zur gewünschten Namensführung in der Ehe/Lebenspartnerschaft gemacht werden sowie diverse organisatorische Punkte (z. B. Trauraum, Stammbuch, Trauzeugen) geklärt werden.


Sie haben die Möglichkeit in Mömbris in unserem Trauzimmer im Rathaus (Neubau) oder alternativ in der historischen Ölmühle zu heiraten/Ihre Lebenspartnerschaft zu begründen.

 

Foto der Ölmühle:

 

Ölmühle 01

 

Informationen zur Ölmühlenhochzeit finden Sie auch auf unserer Homepage unter www.moembris.de/marktdermoeglichkeiten/oelmuehlenhochzeit


Sie können urkundliche Nachweise über die Eheschließung/die Begründung der Lebenspartnerschaft vorbestellen, welche Sie am Tag der Eheschließung/der Begründung der Lebenspartnerschaft ausgehändigt bekommen. Diese Urkunden dienen zur Vorlage beispielsweise bei Banken und Versicherungen, dem Finanzamt und gegebenenfalls für die Beantragung neuer Ausweisdokumente.

 

Für die Anmeldung der Eheschließung/Lebenspartnerschaft benötigten Sie folgende Unterlagen:


1. Wenn beide noch nicht verheiratet waren beziehungsweise noch keine 

     eingetragene Lebenspartnerschaft begründet hatten, volljährig und

     Deutsche ohne Auslandsbezug sind:

           • Neuer beglaubigter Ausdruck/neu beglaubigte Abschrift aus

             dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) erhältlich beim

             Standesamt des Geburtsortes.
           • Aufenthaltsbescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der

             Eheschließung/der Begründung einer Lebenspartnerschaft mit Angabe

             des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung,

             erhältlich bei der Einwohnermeldestelle des Hauptwohnsitzes. Wenn

             Sie in Mömbris mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, wird das Dokument

             beim Standesamt im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung/

             Begründung der Lebenspartnerschaft erstellt.

             Eine Anmeldebestätigunggenügt nicht. Die Aufenthaltsbescheinigung

             ist für alle deutschen und alle ausländischen Staatsangehörigen

             erforderlich und nicht zu verwechseln mit aufenthaltsrechtlichen

            Erlaubnissen für ausländische Staatsangehörige.
          • Neu ausgestellte Geburtsurkunde gemeinsamer Kinder. In die jeweilige

            Urkunde, die Sie beim Geburtsstandesamt erhalten, müssen Sie beide

            als Eltern eingetragen sein.
          • Gültiger Reisepass oder Personalausweis.

 

2. Wenn Sie bereits verheiratet waren oder schon eine eingetragene

     Lebenspartnerschaft begründet hatten, benötigen Sie zusätzlich Folgendes:


Ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe/die Aufhebung der letzten eingetragenen Lebenspartnerschaft. Bei Vorehen ist dies nicht das Scheidungsurteil oder die Sterbeurkunde des früheren Ehegatten, sondern eine neue beglaubigte Abschrift/Ausdruck aus dem Eheregister der letzten Ehe, erhältlich beim Eheschließungsstandesamt. In das beim zuständigen Standesamt geführte Eheregister wird Scheidung beziehungsweise Tod eines Ehegatten von Amts wegen eingetragen.
Bei aufgehobenen Lebenspartnerschaften ist dies in der Regel das rechtskräftige Aufhebungsurteil beziehungsweise die Sterbeurkunde des/der früheren Lebenspartners/Lebenspartnerin.
Zusätzlich zur unmittelbar vorangegangenen Ehe müssen Sie alle früheren Ehen sowie früherer eingetragenen Lebenspartnerschaften und die Art ihrer Auflösung angeben. Wir empfehlen, vorhandene Dokumente mitzubringen, aus denen sich die Daten sicher erkennen lassen, also beispielsweise Familienstammbücher, Heiratsurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Familienbuchabschriften älteren Datums, Sterbeurkunden und Scheidungsurteile und Aufhebungsurteile.

 

3. In allen anderen Fällen, wenn Sie oder Ihr Partner/Ihre Partnerin

          • eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen,
          • nicht im Bundesgebiet geboren oder adoptiert sind,
          • Ihre letzte Ehe/Lebenspartnerschaft im Ausland geschlossen haben,
          • gemeinsame Kinder im Ausland geboren sind,

 

sollte zumindest einer der beiden Partner zur Auskunft persönlich bei uns vorsprechen. Sie erhalten dann eine umfassende Beratung, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind und wie Sie diese beschaffen können.

Wenn Sie verhindert sind, kann die Auskunft auch durch eine mit Ihren persönlichen Verhältnissen gut vertraute Person (beispielsweise Eltern oder Geschwister) eingeholt werden.
Bereits vorhandene, auch ältere personenstandsrechtliche Dokumente und die Ausweise beider Partner sollten in jedem Fall zum Auskunftsgespräch mitgebracht werden.