Gemeindepartnerschaft mit der französischen Region Pré Bocage
Erstelldatum06.05.2026

Im Jahre 1989 wurde eine Gemeindepartnerschaft zwischen der Marktgemeinde Mömbris und der französischen Region „Pré Bocage“ gegründet. Mömbris liegt im Bezirk Unterfranken und die Region „Pré Bocage“ im Department Calvados. Zwischen Gemeinden der beiden Regionen gibt es viele Partnerschaften. Als beim Bezirk bekannt wurde, dass auch der Markt Mömbris Interesse an einer Partnerschaft besitzt, gab es im Jahr 1988 den Hinweis, dass auf der Gegenseite auch die Region „Pré Bocage“ hierfür offen ist und beide aufgrund ihrer Struktur sehr gut zusammenpassen würden. Zwar ist der Markt Mömbris mittlerweile eine Einheitsgemeinde und in der Region „Pré Bocage“ sind mehrere kleine Gemeinden zusammengefasst, aber insgesamt passt es im Hinblick auf die Einwohnerzahl und die Anzahl der einzelnen Orte sehr gut. Nachdem die Partnerschaft im Jahr 1989 geründet wurde, gibt es seither jährlich wechselnde Besuche, um die Freundschaft zu pflegen und zu festigen.
In der kommenden Woche – vom 14. bis 17. Mai – werden 46 Personen aus unserer Marktgemeinde in die Normandie reisen, um die etwa 900 km entfernte Partnerregion zu besuchen. Hierbei ist das Teilnehmerfeld bunt gemischt, zum einen sind Personen mit dabei, die sich bereits seit Anfang der Gemeindepartnerschaft engagiert haben und zum anderen sind auch Personen mit dabei, für die es die erste Reise nach Frankreich ist.
Der Ablauf der wechselseitigen Besuche ähnelt sich jedes Jahr sehr stark, unabhängig davon, in welchem Land das Treffen stattfindet. Die Abreise erfolgt sehr früh am Morgen und abends gegen 18 Uhr trifft man in der Partnerregion ein. Dort gibt es zunächst eine kurze offizielle Begrüßung, bevor dann alle Teilnehmer von ihren Gastfamilien abgeholt werden. Die Übernachtung erfolgt hierbei immer privat bei französischen Familien zuhause. Am Freitag steht ein Gruppenausflug mit dem Bus an, während man den Samstag zunächst mit der Gastgeberfamilie verbringt, bevor am Abend eine große offizielle Veranstaltung stattfindet, bei der Politiker beider Seiten Reden halten und anschließend im inoffiziellen Teil gemeinsam gefeiert wird. Am Sonntagnachmittag steht dann die Heimreise auf dem Programm.
Aus Sicht der Gemeinde Mömbris ist es sehr positiv, dass unsere Reisegruppe in diesem Jahr deutlich größer ausfällt als noch vor zwei Jahren. Dies geht auch auf das Engagement des Tischtennisvereins Schimborn zurück. Im vergangenen Jahr wurden bewusst auch Tischtennisfreunde aus Frankreich eingeladen und ein gemeinsames Turnier veranstaltet. Auch hier sollen über den gemeinsamen Sport Freundschaften entstehen, die zu einem friedlichen und geeinten Europa beitragen sollen.