Was wird aus dem Ivo-Zeiger-Haus?
Erstelldatum03.07.2025

Das ist eine Frage, die wahrscheinlich etliche Menschen in Mömbris bewegt. Das Ivo-Zeiger-Haus ist nämlich nicht irgendein Gebäude im Marktgebiet, sondern die zentrale Veranstaltungsstätte, in der Faschingssitzungen und Theateraufführungen stattgefunden haben, Neujahrsempfänge veranstaltet und Kinderkleiderbasare durchgeführt werden und vieles mehr. Das Haus ist vielen Mömbriserinnen und Mömbrisern ein zweites Zuhause, hier haben sie als Kinder am Kinderfasching oder an der Krabbelgruppe teilgenommen, als Jugendliche Parties gefeiert und im Erwachsenenalter den legendären Schlafanzugball oder die nicht minder bekannte Christbaumverlosung besucht.
Trägerin des Ivo-Zeiger-Hauses ist die katholische Kirchengemeinde, jedoch geht der Kreis der Nutzerinnen und Nutzer weit darüber hinaus. So sind dort beispielsweise der Familienstützpunkt, der Chor TonLeiter, die Geschäftsführerin der Kindergärten oder die Bücherei beheimatet. Gleichwohl hat die Trägerschaft etwas mit der aktuellen Situation des Ivo-Zeiger-Hauses zu tun. Das Haus verursacht seit Jahren Verluste, die früher vom Bistum Würzburg ausgeglichen wurden, was jetzt jedoch nicht mehr geschieht. Die Überlegung, das Gebäude an die politische Gemeinde zu verkaufen, scheiterte einerseits an der angespannten finanziellen Situation der Marktgemeinde, würde andererseits aber auch nicht das Grundproblem beheben: In dem Haus ist zu wenig los. Deshalb hat sich vor einigen Monaten die Gruppe „Freunde des Ivo-Zeiger-Hauses“ gebildet, deren Ziel es ist, das Gebäude zu beleben und durch Veranstaltungen Einnahmen zu generieren, um das Haus in seinem Bestand zu sichern. Unser öffentlicher Aufruf, sich für das Ivo-Zeiger-Haus zu engagieren, ist auf eine gute Resonanz gestoßen, der Helferkreis umfasst momentan circa 35 Personen.
Zusammen mit einem professionellen Veranstalter haben wir bereits einige überregional bekannte Künstler wie die Kabarettisten Wolfgang Krebs und Michael Müller verpflichtet. Aber auch regionale Gruppierungen wie die Band „Ten of a kind“ oder die Harmonie Strötzbach werden im Ivo-Zeiger-Haus auftreten. Letztlich steht das Haus für Nutzungen aller Art offen, getreu unserem Motto „Ein Haus voller Möglichkeiten - für Dich, für uns, für alle!“.
Liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie das Ivo-Zeiger-Haus unterstützen möchten, dann kommen sie doch einfach zu den angebotenen Veranstaltungen. Sie möchten sich über das Haus und seine Räume wie z. B. den großen Saal oder die Kegelbahn informieren? Kein Problem, Sie finden alle relevanten Informationen auf unserer Homepage (www.ivo-zeiger-haus.de) oder auf unserem Instagram- Kanal (izh_moembris). Sie haben Ideen, wie das Haus belebt werden kann oder wollen Teil des Helferkreises werden? Gerne, wir sind jederzeit erreichbar unter E-Mail: info(@)ivo-zeiger-haus.de.