Vor einem halben Jahr habe ich das Ziel ausgegeben, unsere "Vhs" für neue Herausforderungen in die Zukunft zu führen, sie breiter aufzustellen und unser Programmangebot weiter auszubauen. In unser neues Programm konnten wir dieses Semester wieder über 60 neue Kurse aufnehmen. Von Sprachen (auch für Kinder ab 6 Jahren), über Tanzen, Kochen, Backen, Zeichnen bis hin zu verschiedenen Kursen für Ihren Hund ist alles dabei. Beachten Sie auch unsere Auswahl an vielen neuen interessanten Vorträgen und Wanderungen. Um das bestehende Kursangebot zu erweitern und dem Trend der Digitalisierung gerecht zu werden, haben wir auch daran gearbeitet, Online-Kurse und Online-Vorträge in unser Programm aufzunehmen. Achten Sie dabei auch gerne auf unsere Spendenvortragsreihe "Ein Herz für Kinder", mit der wir dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Aschaffenburg finanziell unter die Arme greifen möchten. Die Teilnahmegebühren können von Ihnen natürlich selbst gewählt werden. Die Einnahmen fließen komplett als Spende an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Aschaffenburg. Wir haben uns in den letzten Monaten auch an die Arbeit gemacht, das Layout unseres Programmhefts zu modernisieren. Unser Ziel war es, die Herbstausgabe leserfreundlicher und übersichtlicher zu gestalten. Unser Anliegen dabei war es auch, das Schriftbild zu vergrößern.
Wir erhoffen uns für das neue Semester eine rege Nachfrage als Zeichen dafür, unsere Volkshochschule trotz der gegenwärtigen Krise in den nächsten Jahren nicht nur zu erhalten, sondern zu erweitern und auszubauen, als eine ständige, nicht mehr wegzudenkende Einrichtung in den Regionen Kahlgrund und Spessart. Ich würde mich daher freuen, Sie in unseren Kursen und Einzelveranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Die Corona-Pandemie hat uns, wie viele andere auch, hart getroffen. In der schwierigen Phase durften wir von vielen Seiten Unterstützung und Zuspruch erfahren, wofür wir Ihnen herzlich danken. An dieser Stelle gilt unser ganz besonderer Dank allen TeilnehmerInnen und DozentInnen, die uns mit ihren Spenden und mit ihrem entgegengebrachten Verständnis in der schwierigen Situation den Rücken gestärkt haben. Unser Dank geht auch an alle Vorstandsmitglieder, Ausschussmitglieder, BürgermeisterInnen, Gemeindeverwaltungen, Schulleitungen, Reinigungskräften und Hausmeistern, die uns besonders in der Phase der Wiederaufnahme des Kursbetriebs durch ihr entgegengebrachtes Engagement viel Last von unseren Schultern genommen haben. Zu guter Letzt bedanke ich mich auch für den unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen in der Verwaltung und unserer Studienleiterin, die zusätzlich zur Organisation der Wiederaufnahme des Kursbetriebs an der Umstrukturierung des neuen Programmhefts arbeiteten.
"Wir sagen Danke."
Ihr Manuel Lopez Marin, Geschäftsführer und pädagogischer Leiter der Volkshochschule Kahlgrund-Spessart e. V.