Skip to main content
Wetter schließen
So werd's heit...

In Memersch is sack dungel Noachd.
Es hoad 0 Groad.

Temp. min : 0 °C
Niederschlag : 0 mm
Bewölkung : 90 %
Temp. max : 1 °C
Luftdruck : 1023 hPa
Wind : 4 m/s aus Osten

Zur Wettervorhersage auf meteoblue.com
Kalender schließen
Das steht an...

Samstag
15
Dez . 18

Feuerwehrhaus Hohl

Weihnachtsfeier
FFW Hohl
Samstag
15
Dez . 18

Konzert
Musikverein Königshofen
Samstag
15
Dez . 18

Weihnachtsfeier
SV Dörnsteinbach
Samstag
15
Dez . 18

Rund um den „Domplatz“ | 16:00 Uhr bis 21:00

Weihnachtsmärktchen in Strötzbach
Samstag
15
Dez . 18

Dorfplatz Schimborn | 16:00 Uhr

7. Schimborner Dorfplatz-Advent
Vereinsring Schimborn
Sonntag
16
Dez . 18

Pfarrsaal Niedersteinbach

Adventsfeier
DJK Niedersteinbach
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Startschuss zum Neubau eines Fuß- und Radweges an der St 2309


 Aus dem Rathaus



Seit Jahren plant der Markt Mömbris an der Abzweigung der Staatsstraße zwischen Schimborn und Mömbris beginnend bis zur Klingerstraße einen Fuß- und Radweg zu errichten. Um die 1,3 km lange Wegestrecke bauen zu können, galt es im Vorfeld viel Abstimmungsarbeit zu leisten. So waren zahlreiche Gespräche mit den Grundstückseigentümern notwendig und auch mit Fachbehörden gab es viel Klärungsbedarf. Insbesondere musste vor einem Bau sichergestellt werden, dass durch die Maßnahme keine streng geschützten Tier- oder Pflanzenarten beeinträchtigt werden. Nachdem alle Voraussetzungen geschaffen wurden, kann nun der Bau des Fuß- und Radwegs beginnen. Der Markt Mömbris hat die Bauarbeiten ausgeschrieben und insgesamt 5 renommierte Baufirmen haben ein Angebot abgegeben. Als wirtschaftlichster Anbieter hat die Firma Josef Stix aus Niedernberg den Auftrag erhalten und wird nun mit dem Ziel die Baumaßnahmen noch im Jahr 2018 fertig zu stellen, den Bau beginnen.

Sobald der neue Fuß- und Radweg genutzt werden kann, ist der gesamte Hutzelgrundbereich dann mit den Fuß- und Radwegen im Kahltal verbunden und eine störende Lücke in unserem Radwegenetz gehört endgültig der Vergangenheit an.

Der offizielle Spatenstich für das Projekt erfolgt am Freitag, dem 17.8. um 13 Uhr im Bereich der Einmündung der Klingerstraße auf die Staatsstraße. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen!

Die voraussichtlichen Gesamtkosten für das Projekt werden sich auf 860.000 € belaufen. Hierin enthalten sind, u. a. die Kosten für den Grunderwerb, die Leistungen des Planungsbüros, den naturschutzfachlichen Ausgleich und die Beauftragung der Baufirma. Einen erheblichen Beitrag wird der Freistaat Bayern leisten. Dem Markt Mömbris ist es gelungen in ein sogenanntes Sonderbaulastprogramm zu kommen, in dem vorgesehen ist, dass der Freistaat 80 % der Kosten fördert. Auch die verbleibenden 20 % der Kosten muss der Markt Mömbris nicht alleine tragen, hier wird sich noch einmal der Landkreis Aschaffenburg mit 30 % beteiligen. Durch die Inanspruchnahme der beiden Förderprogramme gelingt es dem Markt Mömbris mit dem Bauprojekt seinen Haushalt nicht allzu sehr zu belasten. Gemeinsam mit unserer Baufirma hoffen wir nun auf gutes Wetter um das Ziel, mit dem Bau noch in diesem Jahr fertig zu werden, auch tatsächlich zu erreichen.


Social Media