Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Samstag
02
Jul . 22

Feuerwehrhaus Königshofen bis 03.07.2022

Feuerwehrfest mit Fahrzeugweihe
FFW Königshofen
Samstag
02
Jul . 22

Festplatz Hohl bis 04.07.2022

Hohler Kerb
FFW Hohl
Samstag
02
Jul . 22

Sommer-Party
Ministranten Mömbris
Samstag
09
Jul . 22

Serenade
Musikverein Königshofen
Samstag
09
Jul . 22

Ivo-Zeiger-Haus Mömbris bis 10.07.2022

Jubiläumsfest anlässlich 120 Jahre KAB Mömbris und 125 Jahre Harmonie Strötzbach
KAB Mömbris/MV Harmonie Strötzbach
Donnerstag
14
Jul . 22

Ivo-Zeiger-Haus Mömbris

Seniorennachmittag
Seniorenkreis Mömbris
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Neuigkeiten aus dem Bürgerbüro


 Aus dem Rathaus



Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vor über zwei Jahren erreichte uns die Corona-Pandemie. Sind die meisten Menschen doch bis jetzt ganz gut durch diese schwierige Zeit gekommen, so hören wir alle in der letzten Zeit immer wieder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass sich doch noch jemand mit dem Virus infiziert hat. Glücklicherweise handelt es sich dank der vorhandenen Impfungen meist um milde Verläufe. Trotzdem habe ich immer wieder Angst, dass es Menschen aus meinem Umfeld schwerer trifft. Ich denke, Ihnen geht es genauso. Auch wenn wir alle inzwischen wahrscheinlich sehr, sehr „pandemiemüde“ sind, gilt es auch weiterhin, vorsichtig zu sein.

Im Rathaus besteht daher zunächst weiterhin die Pflicht, zumindest eine medizinische Maske zu tragen. Dauerhaft beibehalten wird die Terminvergabe. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger ist dabei durchweg positiv: Mit einem Termin hat man kaum Wartezeiten im Rathaus und kann sehr genau abschätzen, wie lange man dort gebunden ist. Einen Termin erhalten Sie je nach Anliegen oft sogar schon am nächsten Tag.

Da nun endlich auch wieder die Urlaubszeit vor der Tür steht, sei noch einmal daran erinnert, dass Sie Ihre Dokumente vor Reiseantritt noch einmal auf ihre Gültigkeit überprüfen. Sollte also das Ablaufdatum des Personalausweises oder des Reisepasses demnächst erreicht werden oder schon erreicht sein, so vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Telefonnummer 06029 705-0.

In den letzten Tagen und Wochen erreichten uns jedoch auch die schrecklichen Bilder aus der Ukraine. Im Markt Mömbris sind inzwischen über 100 Geflüchtete angekommen, die von Familien aus unserer Mitte aufgenommen wurden. Alle diese Menschen mussten zur Anmeldung zu uns in Bürgerbüro und ich kann daher aus erster Hand bestätigen: Alle Familien sind sehr nett und dankbar, bei uns leben zu dürfen.

Natürlich ist mit einer solchen Situation auch immer ein gewisser Verwaltungsaufwand verbunden. Neue Umstände führen immer dazu, dass es am Anfang ein bisschen hakt. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses geben sich die größte Mühe, alle Anliegen zufriedenstellend zu bearbeiten. Denn auch uns ist es wichtig, dass sich alle Menschen im Markt Mömbris wertgeschätzt fühlen.

Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Start in den Wonnemonat Mai.


Social Media