Vor gut 3 Wochen führte Schaltwerk Digital gemeinsam mit Karola Kellner als Moderatorin und 35 motivierten Mömbriser*innen die Bürgerwerkstatt durch. In der Turnhalle der Ivo-Zeiger-Grundschule in Mömbris wurde sich die Frage nach einem gemeinsamen Leitbild gestellt. Denn zusätzlich zu allen Unterschieden und eigenständigen Charakteristika der 18 Ortsteile sind wir der Überzeugung, dass es so etwas wie eine gemeinsame Identität der Mömbriserinnen und Mömbriser gibt. Wie diese aussieht? Das skizzierten wir mit Hilfe verschiedener Workshops. Es wurden vielfältige Themen erarbeitet, auf denen die Leitbildentwicklung im Rahmen des Ortsmarketingprozesses fußen soll.
In der ersten Hälfte der Veranstaltung wurden vor allem die positiven Aspekte, Ideen, Handlungsbedarfe und Finanzierungsideen für kommunale Themenfelder erarbeitet. Beispielhaft hierfür stehen Umwelt & Nachhaltigkeit, Familie & Kinder, Kultur & Freizeit, Nahversorgung, usw. Nach einer Mittagspause, in der sich alle mit reichlich Fingerfood der Metzgerei Cibis stärkten, galt es 7 weitere Fragestellungen zu beantworten. Darunter u.a., was die Kerneigenschaften eines oder einer waschechten Mömbrisers oder Mömbriserin seien. Wen das neugierig macht, kann nun die gesamten digitalisierten Ergebnisse im hier verlinkten PDF oder unter folgendem Link einsehen:
www.moembris.de/buergerwerkstatt
Die Auswertung aller bisherigen Schritte (Ist-Analyse bestehend aus u.a. Bürgerbefragung, Expertengruppeninterviews & Bürgerwerkstatt) laufen nun zusammen und münden in ein Leitbild, die visuelle Umsetzung, eine Strategie, den Maßnahmenkatalog sowie Empfehlungen bis hin zur Abschlusspräsentation im Gemeinderat im Herbst.
Ein großes Dankeschön gilt noch einmal allen Teilnehmenden der Bürgerwerkstatt.