Die Grundsteuer in Bayern wurde reformiert. Was die Reform bedeutet und was nun für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer zu tun ist, darüber informiert eine gemeinsame Infoveranstaltung von Stadt und Landkreis sowie dem Finanzamt Aschaffenburg am Montag, 11. Juli, um 18 Uhr in der Stadthalle am Schloss. Die Veranstaltung wird auch online übertragen. Der Zugangslink wird kurz vorher auf der Website der Stadt Aschaffenburg veröffentlicht.
Neben einem Vortrag des Finanzamts gibt es an Frageinseln die Möglichkeit, spezifische Fragen persönlich zu stellen. Ein Stand zum Thema „ELSTER“ steht ebenfalls bereit.
Um die neue Berechnungsgrundlage für die Grundsteuer feststellen zu können, sind Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Inhaberinnen und Inhaber von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben verpflichtet, in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Oktober 2022 eine Grundsteuererklärung abzugeben. Sie erhalten dazu ab 30. Mai ein Informationsschreiben. Die Erklärung kann ab 1. Juli 2022 elektronisch über ELSTER abgegeben werden.
Weitere Infos gibt es unter www.grundsteuer.bayern.de.