Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Samstag
02
Jul . 22

Feuerwehrhaus Königshofen bis 03.07.2022

Feuerwehrfest mit Fahrzeugweihe
FFW Königshofen
Samstag
02
Jul . 22

Festplatz Hohl bis 04.07.2022

Hohler Kerb
FFW Hohl
Samstag
02
Jul . 22

Sommer-Party
Ministranten Mömbris
Samstag
09
Jul . 22

Serenade
Musikverein Königshofen
Samstag
09
Jul . 22

Ivo-Zeiger-Haus Mömbris bis 10.07.2022

Jubiläumsfest anlässlich 120 Jahre KAB Mömbris und 125 Jahre Harmonie Strötzbach
KAB Mömbris/MV Harmonie Strötzbach
Donnerstag
14
Jul . 22

Ivo-Zeiger-Haus Mömbris

Seniorennachmittag
Seniorenkreis Mömbris
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Gründung eines Helferkreises für die im Markt Mömbris lebenden aus der Ukraine geflüchteten Menschen


 Aus dem Rathaus



Der Krieg in der Ukraine macht uns fassungslos. Wir alle haben uns in Europa sicher gefühlt und geglaubt, die Menschen hätten aus den schrecklichen Erfahrungen der Vergangenheit die richtigen Lehren gezogen. Leider zeigt uns die Realität schonungslos auf, dass dies nicht der Fall ist. In der Ukraine findet ein brutaler Krieg statt, der auch Zivilisten nicht schont. Im Gegenteil scheint so sogar ein Teil der Angriffsstrategie zu sein, bewusst auch zivile Einrichtungen anzugreifen um maximales menschliches Leid zu verursachen. Viele Menschen müssen deswegen fliehen um, nachdem oft schon die gesamte Habe zerstört wurde, wenigstens das eigene Leben oder das der Kinder zu retten.

Auch in Mömbris haben schon einige ukrainische Familien eine Zuflucht gefunden. Diese sind in privaten Unterkünften untergebracht und die
Vermieter kümmern sich vorbildlich um die Geflüchteten.

Der Markt Mömbris möchte diese Menschen in unserer Gemeinde willkommen heißen und sie bei der Eingewöhnung in die neue und fremde Umgebung unterstützen. Deshalb werden wir uns in den nächsten Tagen mit den Geflüchteten treffen. Im direkten Gespräch wollen wir klar machen, dass die geflüchteten Ukrainer herzlich willkommen sind, unsere vollständige Solidarität haben und wir sie gerne unterstützen.

Auf Dauer werden es die Vermieter nicht alleine schaffen, eine kompetente Unterstützung in allen Lebenslagen zu bieten. Aus diesem Grund  sind wir auf der Suche nach Menschen, die ihre Hilfe anbieten können. Die Art der Hilfe kann dabei sehr unterschiedlich sein, etwa die Begleitung bei Behördengängen, die Mithilfe beim Ausfüllen von Anträgen, Fahrdienste, Kinderbetreuung oder der Erledigung von Einkäufen.

Der Markt Mömbris hat bereits Kontakt zu dem früheren Helferkreis Asyl sowie weiteren Hilfsorganisationen aufgenommen. Hier ist die Bereitschaft zu helfen da. Wir wissen aber nicht, wie lange der Krieg noch dauert, welche Schrecken er noch verbreiten wird und wie viele Menschen deshalb künftig noch als Flüchtlinge bei uns eine sichere Unterkunft benötigen. Daher möchten wir noch weitere freiwillige Helfer gewinnen.

Der Markt Mömbris lädt deshalb alle interessierten Bürger am Mittwoch, 6. April 2022 um 19 Uhr zu einem Treffen in den Sitzungssaal des Rathauses, Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris, ein. Über Ihr Kommen und Ihre Mithilfe würden wir uns sehr freuen.

Für Rückfragen im Vorfeld oder im Nachgang steht die Gemeindeverwaltung
gerne zur Verfügung!


Social Media