Mitfahren, mitbringen, helfen und ins Gespräch kommen – das soll ab Herbst dank der Mobilitätstafel in Mömbris möglich sein. Das Projekt GREEN ergänzt damit den bestehenden ÖPNV in der Region. Die Mobilitätstafel wird an einem Knotenpunkt in der Gemeinde aufgestellt und soll so einen einfachen Zugang ermöglichen – via App oder analog an der Tafel.
Im Mai haben sich interessierte Bürger*innen bereits zum dritten Mal (digital) getroffen, um über den weiteren Vorgang zu sprechen – diesmal mit einem Fokus auf der Bewerbung der Mobilitätstafel. Bei einem produktiven Brainstorming sind viele Ideen zu Events und Orten für die Bewerbung zusammengekommen.
Zunächst sollen die Bürger*innen in Mömbris mithilfe einer Broschüre über die Tafeln informiert werden. Diese bietet sogleich die Möglichkeit, sich anzumelden. Vor einer Eröffnungsveranstaltung mit Presseaktivitäten werden zudem Plakate gedruckt.
Als öffentliche Events für die Vorstellung der Mobilitätstafeln bieten sich das Marktfest, das Familienfest oder das Herbstfest in Königshofen an. Verschiedene regionale Netzwerke können als Multiplikatoren fungieren, etwa die Kirche, die Bibliothek, politisch Aktive, Vereine oder Facebook-Gruppen.
Nach Inbetriebnahme der Mobilitätstafel sind Begehungen geplant. Interessierte Vereine oder andere Gruppen können sich diesbezüglich gern per E-Mail unter green(at)dus.online melden. Dies gilt auch für weitere interessierte Bürger*innen, die sich z. B. in den Begleitkreisen einbringen möchten.