Liebe Mömbriser*innen, liebe Kinder, Jugendliche und Familien,
seit fast 10 Monaten leite ich nun den Familienstützpunkt in Mömbris. Ich konnte erste Kontakte zu Einrichtungen (Kitas, Vereine, VHS, etc.) und Kooperationspartnern (Familien- und Jugendbeauftragte) knüpfen und trotz Corona meine Arbeit sehr gut aufnehmen und neue Projekte ins Rollen bringen.
Im vergangenen Jahr kam es so zu zwei neu gegründeten Krabbelgruppentreffs im Markt. Die Kinder von 0-3 Jahren treffen sich mittwochs (9.30 Uhr bis 11.00 Uhr und/oder 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr) gemeinsam mit ihren Eltern im Sitzungsraum des Ivo-Zeiger Hauses. Im Dezember haben sich vier Mütter ehrenamtlich zu Krabbelgruppenleitungen ausbilden lassen und führen diese unter Hygieneauflagen durch.
Im Herbst fand in Kooperation mit der VHS Kahlgrund Spessart ein kostenloser Familienausflug nach Heigenbrücken statt. Wir wanderten durch die Natur im Spessart, entdeckten einige Tiere und machten gemeinsame Rast auf dem Spielplatz.
Alle Projekte, sei es Bastelaktionen to go, Weihnachtsgeschenke für die Kinder oder auch die Krabbelgruppen finden bisher positiven Anklang.
Der Baustein „Familienstützpunkt als Anlaufstelle“ werden vor allem im Bereich der niederschwelligen Beratung sehr gut angenommen. Termine hierfür können gerne per Mail oder telefonisch vereinbart werden.
Um einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2022 zu geben, möchte ich zunächst auf den Fachvortrag in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Hochspessart, zum Thema „Völlig anders und trotzdem ganz normal – hochsensible/hochsensitive Kinder verstehen und begleiten“ hinweisen. Dieser findet am 22.02.22 um 19.00 Uhr online über WebEx statt. Der Fachvortrag richtet sich an Eltern hochsensibler Kinder, Lehrer, pädagogisches Personal und alle die an diesem Thema interessiert sind. Anmeldungen sind noch bis heute unter familienstuetzpunkt-moembris(at)t-online.de möglich.
Im Mai starten die Vatertage Untermain (www.vatertage-untermain.de). Der Familienstützpunkt Mömbris bietet an den Vatertagen eine Fahrt in den Freizeitpark Steinau an, sowie ein Vater-Kind Kegeln beim RG Goldbach in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Goldbach.
In den Sommerferien wird es neben dem Ferienangebot der Mittagsbetreuung, zwei Ferienbetreuungswochen des Familienstützpunktes geben. Erstmalig unter dem Namen „Möwe“ (Mömbris weckt Erlebnisse) findet eine Ganztagesferienbetreuung für Kinder im Alter von 6-12 Jahren statt. Getreu dem Motto „Erlebnisse wecken“ und „Natur pur“ werden wir mit den Kindern in beiden Ferienwochen im Freien sein – die Natur als riesiger Abenteuerspielplatz. Was gibt es Schöneres? Wir erkunden mit den Kindern die nähere Umgebung, sind kreativ und Basteln, spielen Fußball und genießen die Ferien in vollen Zügen. „Möwe“ findet statt vom 08. bis 18.08.2022 und kann als Ausschreibung ab Frühjahr unter der Homepage www.familienstuetzpunkt-moembris.de eingesehen werden.
Ich wünsche allen Familien weiterhin eine gute Zeit und bin gerne als Ansprechpartnerin für Sie da!