Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Montag
11
Okt . 21

Ivo-Zeiger-Grundschule Mömbris | 16:30 Uhr bis 21:00

Blutspende
BRK Mömbris
Samstag
16
Okt . 21

Schulturnhalle Schimborn | 20:00 Uhr

Kikeriki Theater
RWG Mömbris-Königshofen
Donnerstag
21
Okt . 21

Mittelschule am Glasberg Schimborn | 17:00 Uhr bis 21:00

Blutspendetermin
BRK Blutspendedienst
Samstag
11
Dez . 21

Sport- und Kulturhalle Schimborn

Konzert
Musikverein Königshofen
Sonntag
19
Dez . 21

Pfarrkirche St. Cyriakus Mömbris | 16:30 Uhr

Adventskonzert
Pfarrgemeinde Mömbris
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Familienfreundliches Mömbris


 Aus dem Rathaus



Mömbris ist eine familienfreundliche Marktgemeinde. Immer mehr junge Familien zieht’s zu uns in den schönen Kahlgrund.

Wir haben seit diesem Sommer an der Kahl einen wunderschönen Wasserspielplatz, der gut angenommen und rege besucht wird.

Vor ein paar Wochen wurde der Familienstützpunkt am Ivo-Zeiger-Haus gegenüber vom Rathaus eröffnet. Er bietet eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um Familie und Kind.

Mit dem Kindergarten „Hundertmorgenwald“ tragen wir einen wichtigen Teil zur Integration von Kindern mit und ohne Behinderung bei.

Und es tut sich noch mehr…

In Niedersteinbach wird fleißig am Neubau der Kindertagesstätte geschafft. Im Frühjahr nächsten Jahres soll sie bezogen werden.

Diese Kita bietet Platz für zweimal 13 Krippenkinder und 26 Kindergartenkinder.

Unsere Naturbezogenheit als Natur- und Hauskindergarten hat uns dazu bewogen, zusätzlich bereits ab September 2021 einen Waldkindergarten zu eröffnen. Das Gelände wird uns schon seit mehr als einem Jahrzehnt von einem Niedersteinbacher Landwirt zur Verfügung gestellt. An zwei Tagen der Woche besuchen wir dieses Waldgrundstück und genießen die Weite der Natur. Ab September gibt es nun einen Waldkindergarten, der täglich von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet ist. Dort haben wir einen beheizbaren Bauwagen, eine Toilette, eine Feuerstelle und Sitzgelegenheiten im Wald mit verschiedenen Schwerpunkten; an einem Platz wird vor allem gewerkelt und geschafft, am anderen Platz führen wir den Morgenkreis durch. Besonders aufregend ist unsere Hangkletterrutsche. Wenn es mal ganz stürmisch sein sollte, bietet uns ein so genannter Sturmraum in der Kita Schutz und Unterschlupf. Die räumliche Nähe zu unserem Kindergarten wird uns auch die Möglichkeit schenken, dass beide Konzepte sich gegenseitig bereichern.

Der Waldkindergarten bietet Platz für 20 Kinder.

Waldkindergärten gewinnen immer mehr an Beliebtheit, weil viele Eltern erkennen, wie wichtig es ist, den Kindern „Natur pur“ zu bieten. Die Kinder lernen die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt zu achten und zu schätzen. Das unbegrenzte Gelände bietet den Raum für Entdeckungen. Naturmaterialien fordern und fördern die Kreativität. Der Aufenthalt im Freien bei jeder Witterung schärft die Sinne, lässt die Jahreszeiten intensiv erleben und stärkt die Abwehrkräfte. Im Naturraum müssen die Kinder auch mehr auf sich selbst und aufeinander achten, sowohl Selbstvertrauen als auch Einfühlungsvermögen werden gestärkt.

Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in Mömbris interessierten Familien einen Kindergartenplatz im Wald anbieten können. Die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen und einige Eltern von Krippenkindern würden ihre Kleinen am liebsten sofort in den Wald geben. Eine Aufnahme erfolgt jedoch nur für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Gerne leisten wir einen Beitrag zum Familienangebot in Mömbris und freuen uns weiterhin auf ein lebendiges Miteinander!

Ihr Natur- und Hauskindergarten „Sonnenschein“ in Niedersteinbach


Social Media