Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Sonntag
03
Dez . 23

Feuerwehrhaus Hohl

Seniorennachmittag
Freiwillige Feuerwehr Hohl e. V.
Freitag
08
Dez . 23

Vereinshaus Königshofen | 19:30 Uhr

Adventsabend
Verein für Obst-Gartenbau und Landespflege Königshofen - Obstwiesenretter Kahlgrund-Spessart e. V.
Samstag
09
Dez . 23

Haus der Musik Gunzenbach

Weihnachtsfeier
Musikverein Gunzenbach 1919 e. V.
Samstag
09
Dez . 23

Festplatz Mömbris bis 10.12.2023

Mömbriser Weihnachtsmarkt
Markt Mömbris
Sonntag
10
Dez . 23

Heilig-Geist-Kirche Dörnsteinbach

Adventskonzert
Trachtenkapelle Dörnsteinbach
Sonntag
10
Dez . 23

Pfarrsaal Niedersteinbach

Adventsfeier
DJK Niedersteinbach
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Erneuerbare Energien


 Aus dem Rathaus



In dieser Ausgabe möchte ich erneut die Seite 2 des Bürgerblattes nutzen, um Sie über die Energiewende im Markt Mömbris zu informieren.

Bekanntermaßen wollen die Gemeinden des Landkreises künftig bei der Erzeugung von erneuerbarer Energie eng zusammenarbeiten, alle Wertschöpfungsschritte in der Region behalten und unseren Landkreis künftig im Idealfall energieautark aufstellen. Im Hinblick darauf, dass wir künftig deutlich mehr Strom brauchen werden, als aktuell (Wärmepumpen, E-Autos) eine durchaus ambitionierte Aufgabe.

Um dies zu erreichen, sollen insbesondere die Windkraft und Fotovoltaikanlagen verstärkt ausgebaut werden.

Im Bereich der Windkraft zeigt sich, dass im Markt Mömbris wohl kein geeigneter Standort vorhanden ist. Die Bereiche, bei denen eine interessante Windgeschwindigkeit gegeben wäre, liegen nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen zu nahe an bebauten Bereichen, weshalb bei der Fortschreibung des Regionalplanes im Markt Mömbris aktuell keine geeigneten Standorte gesehen werden.

Durchaus möglich ist dagegen eine verstärkte Nutzung von Fotovoltaikanlagen. Hier gibt es derzeit zwei Initiativen des Marktes Mömbris. Zum einen soll in unserem Ortsteil Schimborn eine Freiflächenfotovoltaikanlage in der Nähe des Verkehrskreisel gegenüber der Tankstelle entstehen. Zudem ist der Gemeinderat offen, mit der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Aschaffenburg zusammenzuarbeiten und der Genossenschaft verschiedene Dächer von gemeindlichen Liegenschaften für die Errichtung einer PV-Anlage zur Verfügung zu stellen.

Freiflächenfotovoltaikanlagen können nur errichtet werden, wenn hierfür ein eigener Bebauungsplan aufgestellt wird. Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens muss geprüft werden, ob nicht andere Standorte vorhanden sind, die besser geeignet wären. Ein solches Gutachten wurde nach Rücksprache mit dem Landratsamt Aschaffenburg bisher für unsere Ortsteile Königshofen, Schimborn, Daxberg und Reichenbach erstellt. Dabei kam heraus, dass in diesem Gebiet drei potentielle Standorte vorhanden sind, die aus naturschutzfachlicher Sicht denkbar wären. Dies ist erfreulicherweise der von uns ohnehin geplante Standort in Schimborn, eine Fläche im Ortsteil Daxberg sowie ein Bereich neben dem Gewerbegebiet Hutzelgrund. Für die Gemeindeverwaltung wird von diesen drei Standorten nur die Fläche in Schimborn als realisierbar angesehen. In Daxberg ist auf der in Frage stehenden Fläche ein kartiertes Bodendenkmal vorhanden, welches nach Ansicht der Denkmalschutzbehörden nicht überbaut werden darf. In Reichenbach gehört die Fläche neben dem Gewerbegebiet sehr vielen verschiedenen Eigentümern und wäre die einzige Option, das Gebiet in der Zukunft irgendwann einmal erweitern zu können.

Sobald das Projekt in Schimborn realisiert ist, gäbe es noch die Möglichkeit, auch eine Standortanalyse für die weiteren Ortsteile durchzuführen.

Was wir allen Hauseigentümern noch einmal ans Herz legen wollen, ist auch zu prüfen, ob nicht eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach eine sinnvolle Investition wäre. Gerade in Zeiten steigender Strompreise ist eine eigene Anlage neben den großen Vorteilen für Natur und Umwelt auch finanziell eine lukrative Sache. Jede Kilowattstunde, die man selbst regenerativ erzeugt, muss nicht teuer eingekauft werden und ein Speicher kann helfen, dass auch nachts die eigene Energie genutzt werden kann. Für Unentschlossene gibt es ein interessantes Hilfsmittel im Internet. Unter www.solare-stadt.de/bayerischer-untermain/solarpotentialkataster kommt man auf eine Internetseite, die einem bei der Entscheidung helfen kann. Dort muss man zunächst den Landkreis Aschaffenburg anklicken und dann die Adresse der eigenen Liegenschaft eingeben. Anschließend kann man mit dem Programm genau ausrechnen lassen, ob sich eine PV-Anlage rentieren würde und dabei ganz unterschiedliche Szenarien durchspielen. Wie bereits geschildert, ist die Entscheidung zu einer eigenen PV-Anlage nicht nur umweltfreundlich, sondern finanziell durchaus sehr interessant. Zudem fördert auch der Markt Mömbris mit einem eigenen Förderprogramm, wenn unsere Bürger in Mömbris eine PV-Anlage errichten.


Social Media