Wie lässt sich das Mobilitätsangebot in Mömbris verbessern? Wie kann es nachhaltiger gestaltet werden? Diese und andere Fragen standen jüngst im Fokus eines öffentlichen Beteiligungsworkshops in der Turnhalle Schimborn.
Der Workshop war Teil des Projekts GREEN, das gemeinsam von der Deutschen Umweltstiftung, der Universität Kassel und den Gemeinden Netzschkau, Mömbris, Schöllkrippen und Kahl am Main umgesetzt wird. Herzstück des Vorhabens ist eine digitale Mobilitätstafel, die an einem Knotenpunkt in den Gemeinden aufgestellt wird, und neue Formen der gemeinsamen Mobilität ermöglichen soll.
Dank des umfangreichen Engagements der anwesenden Bürger*innen ergaben sich im Workshop viele spannende Impulse, die zur Verbesserung der Mobilität in der Marktgemeinde beitragen sollen. Die Teilnehmenden wünschten sich u. a. Barrierefreiheit und schnellere Taktung des ÖPNV sowie die verbesserte Anbindung aller Ortsteile – vor allem Randgebiete sollen erreichbarer werden.
Die Bürger*innen zeigten sich sehr interessiert an der vorgestellten Mobilitätstafel und deren Weiterentwicklung für Mömbris. Interessierte engagieren sich fortan in einem dazu gebildeten Begleitkreis. Dieser soll dazu beitragen, die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Marktgemeinde bei der Planung der Mobilitätstafel zu berücksichtigen. Das erste Treffen findet im Dezember 2021 statt.
Wenn Sie neugierig geworden sind, wie sich unser Mobilitätsprojekt weiterentwickelt und wie es in den anderen Kommunen angenommen wird, begleiten Sie gerne unsere nächsten Schritte. Melden Sie sich dazu einfach per E-Mail unter green(at)dus.online.