Ortsteile, die am 18. Januar 1952 noch selbständige Gemeinde waren und die heute nicht mit einem Vertreter im Gemeinderat vertreten sind, können auf Antrag eines Drittels der ansässigen Gemeindebürger erreichen, dass ein Ortssprecher gewählt wird. Dieser kann an allen Sitzungen der Gemeinderatsgremien mit beratender Stimme teilnehmen und Anträge stellen, sofern Sachverhalte vorliegen, die seinen Ortsteil direkt betreffen.
In Reichenbach wurden Unterschriften für die Einberufung einer Ortsversammlung gesammelt und am 10. Februar 2023 bei der Gemeindeverwaltung eingereicht. Nachdem die, laut Gesetz, vorgeschriebene Anzahl an Unterschriften vorliegt, möchte die Gemeindeverwaltung dem Wunsch nachkommen und lädt alle Reichenbacher Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einer Ortsversammlung ein.
Die Veranstaltung wird am Donnerstag,den 9. März 2023 um 19.30 Uhr in der alten Schule in Reichenbach (Am Mühlberg 2) stattfinden.
Im Rahmen der Ortsversammlung soll aus der Mitte ein Ortssprecher gewählt werden. Wählen können alle erwachsenen Einwohner von Reichenbach (auch Gewerbegebiet Hutzelgrund, da dieses in der Gemarkung Reichenbach liegt). Bitte zur Feststellung der Wahlberechtigung einen Ausweis mitbringen.
Der Markt Mömbris würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen.