Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Freitag
31
Mär . 23

Sportheim Gunzenbach

Generalversammlung
SpVgg Rothengrund/Gunzenbach
Samstag
01
Apr . 23

Turnhalle Gunzenbach

Frühjahrskonzert
Musikverein Gunzenbach
Sonntag
02
Apr . 23

Turnhalle Schimborn

Frühjahrskonzert
Musikverein Schimborn
Sonntag
02
Apr . 23

Oberschur

Ostereierschießen
Schützenverein Niedersteinbach
Donnerstag
06
Apr . 23

Sportheim Mensengesäß | 20:00 Uhr

Preisschafkopf
SV Eintracht Mensengesäß 1946 e. V.
Freitag
07
Apr . 23

Oberschur

Ostereierschießen
Schützenverein Niedersteinbach
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Die AVG informiert zum Stromausfall am 16.10.2021 in Mömbris


 Aus dem Rathaus



Am vergangenen Samstag kam es zu einer Störung im Stromnetzgebiet Mömbris. Ab 16:19 Uhr waren alle Ortsteile von Mömbris außer Königshofen betroffen.

Ausgelöst wurde der Netzausfall durch einen Kurzschluß im Mittelspannungsnetz, der weitere Fehler verursachte. Die Netzleitstelle der AVG schaltete daraufhin den Weg, den der Strom nimmt, über eine Noteinspeisung aus Reichenbach um. So konnte nach ca. zwei Stunden ein Teil von Mömbris wieder versorgt werden. Nach und nach kamen weitere Gebiete wieder hinzu, um kurz nach 20 Uhr waren schließlich wieder alle betroffenen Haushalte am Netz. Die AVG stellte zudem ein Notstromaggregat für eine Technikfirma zur Verfügung (Bild 1), da einer der Fehler auch Auswirkungen auf deren eigene Trafostation hatte. Die Reparaturarbeiten haben schon begonnen. So wurde bereits ein „Bypass“ um die defekte Stelle des in der Erde verlegten Stromkabels eingerichtet (Bild 2).

Die AVG hat 2018 den Strom-Netzbetrieb der Marktgemeinde Mömbris inklusive aller Ortsteile übernommen und investiert seitdem verstärkt in die Erneuerung des Netzes. Zum Beispiel hat die AVG kürzlich die Freileitung von Breunsberg nach Daxberg und die Freileitung nach Hemsbach durch Erdkabel ersetzt und auch hierdurch die Versorgungssicherheit deutlich erhöht.


Social Media