Zum Teil waren hier auch mehrere Ortschaften gleichzeitig betroffen. Einen erheblichen Anteil an den Störungen hatte die Firma, die den Glasfaserausbau im Netzgebiet durchführt. Elf der Störungen, die bis zum 14.05. auftraten, waren auf diese Firma zurückzuführen.
Den letzten großen Stromausfall am 12.05. verursachte ein Baum, der in der Nähe der Heimbacher Mühle in die Freileitung gefallen war.
Ende Januar gab es eine Netzstörung, die auf private Baggerarbeiten zurückzuführen war. Das Sturmtief Sabine wirbelte am 09.02. und 10.02. morgens gegen 4 Uhr durch den Mömbriser Ortsteil Hemsbach. Umgestürzte Bäume bewirkten einen mehrtägigen Stromausfall. Mehrere Mitarbeiter der AVG kümmerten sich umgehend um die Stromversorgung der rund 280 betroffenen Einwohner.
Ausgelöst wurde der Netzausfall durch rund 5 umgestürzte Bäume, die eine Stromleitung mit 20 kV beschädigten und auch 2 Strommasten zu Fall brachten. Die betroffenen Haushalte konnten innerhalb von 6 Stunden dank des Einsatzes eines Notstromaggregates wieder mit Energie versorgt werden. Da die Reparatur der Stromleitung aufgrund der Vielzahl an Schäden – auch in anderen Regionen – länger dauerte, war das Notstromaggregat insgesamt 5 Tage im Einsatz. Für den Betrieb dieser Netzersatzanlage haben die Mitarbeiter der AVG das Aggregat täglich mit Diesel betankt und sichergestellt, dass die betroffenen Haushalte gut mit Strom versorgt waren.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Herr Brunner unter der Telefonnummer 06021/391-241 gerne zur Verfügung.
Aschaffenburger Versorgungs-GmbH
gez. Dieter Gerlach
Geschäftsführer