Nach Monaten der Vorbereitung steht die Ausgrabung in Mömbris nun unmittelbar bevor. Der Markt Mömbris, vertreten durch Bürgermeister Felix Wissel, hat dankenswerterweise die Beantragung der Ausgrabung übernommen. Die Denkmalbehörde am Landratsamt Aschaffenburg hat den Antrag genehmigt und die obere Denkmalbehörde in Schloss Seehof bei Bamberg hat ihr Einvernehmen erteilt. Der Verein Kulturlandschaft Kahlgrund wird gemeinsam mit dem Archäologischen Spessartprojekt, Institut der Universität Würzburg, die Durchführung der Ausgrabung übernehmen. Wir freuen uns schon sehr über das große Interesse der Mömbriser Bürgerinnen und Bürger. Der Archäologe Harald Rosmanitz hat in einem sehr gut besuchten Vortrag im Sitzungssaal des Rathauses am 29. März, die Einmoderation zur Grabungsmaßnahme übernommen. Herr Rosmanitz hat die große Fähigkeit historische Zusammenhänge der lokalen Geschichte zum großen Geschehen auf Ebene des Kaiserreichs in einen spannenden und verständlichen Vortrag zu verbinden. Auch an diesem Abend waren die Zuhörer von seiner plastischen Erzählung gefesselt.
Nun, am 2. Mai beginnen die Grabungen. Wir werden immer werktags, von Montag bis Freitag, von 9 bis 17 Uhr arbeiten. Alle Helfer, die an der Grabung mitarbeiten, bitten wir um geeignete Kleidung, festes Schuhwerk, am Besten Sicherheitsschuhe, Handschuhe und falls erforderlich, Sonnenschutz. Wir freuen uns über jeden Helfer. Das Alter oder die körperliche Leistungsfähigkeit spielen keine große Rolle. Für jeden gibt es die passende Beschäftigung. Natürlich wird der Verein Kulturlandschaft Kahlgrund wieder für das leibliche Wohl der Ausgräber Sorge tragen. Dabei freuen wir uns natürlich über selbstgebackene Naturalspenden, wie Kuchen, Kekse oder ähnliches. Erfahrungsgemäß sind die Ausgräber keine Kostverächter!
Zur Seite steht uns der Bauhof des Marktes Mömbris, der wichtige Arbeiten bei der Einrichtung der Baustelle übernimmt und für die Sicherheit auf der Grabung sorgt.
Absperrungen und Sicherungen werden wir auch am Sonntag, dem 30. Juni, brauchen, wenn hoffentlich wieder zahlreiche Besucher unser Grabungsfest besuchen. Ein spannender Tag, wie sich sicherlich noch einige erinnern werden, die am Grabungsfest an der Ruine Hauenstein waren. Dort konnten wir und auch in Mömbris werden wir, die ersten Funde, quasi noch erdwarm, präsentieren. Neuigkeiten rund um die Ausgrabung, sowie weitere Informationen rund um den gemeinnützigen Verein Kulturlandschaft Kahlgrund, finden Sie auch im Internet unter www.kulturlandschaft-kahlgrund.de.