Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Samstag
10
Jul . 21

Königshofen bis 11.07.2021

Serenade
Musikverein Königshofen
Freitag
10
Sep . 21

Festplatz Königshofen bis 13.09.2021

Herbstfest Königshofen
Musikverein Königshofen
Freitag
10
Sep . 21

bis 12.09.2021

Wallfahrt nach Walldürn
Wallfahrerverein Mömbris
Samstag
11
Dez . 21

Sport- und Kulturhalle Schimborn

Konzert
Musikverein Königshofen
Sonntag
19
Dez . 21

Pfarrkirche St. Cyriakus Mömbris | 16:30 Uhr

Adventskonzert
Pfarrgemeinde Mömbris
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Breitbandausbau im Markt Mömbris


 Aus dem Rathaus



Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Thema Breitbandausbau im Markt Mömbris steht zur Entscheidung an. Die Firma Deutsche Glasfaser hat angeboten, ein Glasfasernetz im Markt Mömbris aufzubauen und dabei Glasfaserleitungen bis ins Haus zu ziehen. Für die Marktgemeinde wäre dies kostenfrei, wenn etwa 40% der Haushalte einen Vertrag mit dem Unternehmen abschließen würden, um künftig über die neuen Leitungen des Unternehmens ins Internet zu gehen.

Dieses Thema ist von außerordentlicher Bedeutung für die Zukunft der Gemeinde. Es geht dabei nicht nur um eine zeitgemäße Versorgung der Bürger mit Internet und neuen Medien, sondern es geht vor allem um die Zukunftsfähigkeit des Standortes Mömbris für digitale Anwendungen, vernetzte Arbeitsplätze und gewerbliche und private Nutzung der kommenden digitalen Services.

Die hiermit im Zusammenhang stehenden Fragen sind oft komplex und für uns Bürger nur schwer verständlich. So kann man aber keine Entscheidung treffen! Der Gewerbeverein Mömbris sieht sich daher in der Pfl icht diese Fragen zu beleuchten, sie nachvollziehbar und verständlich zu machen und somit einen wesentlichen Beitrag zu leisten für die anstehenden Entscheidungen in Gemeinderat und Bürgerschaft.

Ebenso wollen wir versuchen Alternativen vorzustellen und die Umsetzbarkeit im Rahmen der gemeindlichen Eigenverantwortung zu erforschen.

Deshalb laden wir alle Bürger des Marktes Mömbris ein, zu einem Informations- und Diskussionsabend, am Donnerstag, dem 21. Februar 2019, um 19:30 Uhr im großen Saal des Ivo-Zeiger-Hauses in Mömbris. Wir freuen uns auf die folgenden Referenten:
Frau Bürgermeisterin Marianne Krohnen wird von den Erfahrungen berichten, die die Gemeinde Geiselbach mit dem Glasfaserausbau durch die Firma Deutsche Glasfaser gemacht hat.

Herr Bürgermeister Felix Wissel spricht über den Stand der Planungen im Markt Mömbris.

Herr Stefan Klaus von der Firma Deutsche Glasfaser wird im Anschluss den Konzeptentwurf seiner Firma für Mömbris vorstellen.

Natürlich wird an diesem Abend auch genügend Zeit sein, die unterschiedlichen Positionen zu beleuchten und zu hinterfragen. Der Gewerbeverein Mömbris freut sich auf eine informative Veranstaltung, auf lebhafte Diskussionen und auf eine rege Beteiligung.

Dieses Thema geht uns alle an, lassen Sie uns gemeinsam eine wichtige Entscheidung für die Zukunft unserer Gemeinde vorbereiten. Sie sind herzlich willkommen!


Social Media