Im Zeichen der Energiewende wird der Markt Mömbris Botschafterkommune für das Marktanreizprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bei Frankfurt.
Der Wärmemarkt spielt für die Energiewende eine ebenso große Rolle wie der Strommarkt, weil Heizung und Warmwasser immerhin 40% des Energieverbrauchs und ein Drittel der CO2-Emissionen ausmachen.
Um den Anteil der erneuerbaren Energien auch im Wärmemarkt auszubauen, gibt es seit Jahren im Rahmen von Förderprogrammen lukrative Investitionszuschüsse, die beim BAFA beantragt werden können. Interessant sind diese für Hausbesitzer, die ihr Heizungssystem mit Solarthermie ergänzen oder auf Biomasse bzw. eine Wärmepumpe umstellen wollen. Leider sind die Anträge beim Bundesamt seit 2009 rückläufig, obwohl die Zuschüsse seit August 2012 deutlich erhöht wurden und noch attraktiver geworden sind. Das BAFA sucht deshalb die Partnerschaft mit den Kommunen. Der Bauausschuss des Marktes Mömbris hat entschieden, dass der Markt Mömbris Botschafterkommune wird, indem die hiesigen Hausbesitzer auf die bestehenden Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Im Bürgerblatt und auch auf unserer Homepage soll daher zu den vg. Modernisierungen motiviert werden.
Als Ansprechpartner steht Ihnen beim Markt Mömbris Herr Ulrich Neuhaus unter 06029/705-11 für Rückfragen zur Verfügung.
Weitere Infos:
- Förderübersicht (Zusammenfassung)
- Heizen mit erneuerbaren Energien für Hauseigentümer
- Wärme aus erneuerbaren Energien für Unternehmen
- Förderübersicht Solar
- Förderübersicht Biomasse
- Förderübersicht Wärmepumpe
- Energiestützpunkte im Landkreis Aschaffenburg
Folgen Sie BAFA jetzt auf Twitter: www.twitter.com/bafa_ee.