Skip to main content
Kalender schließen
Das steht an...

Samstag
10
Dez . 22

Schulturnhalle Schimborn

Konzert
Musikverein Königshofen
Samstag
10
Dez . 22

Dorfplatz Schimborn | 16:00 Uhr bis 22:00

Dorfplatzadvent
Vereine Schimborn
Sonntag
11
Dez . 22

Pfarrsaal Niedersteinbach

Adventsfeier
DJK Niedersteinbach
Sonntag
11
Dez . 22

Kirche Gunzenbach

Vorweihnachtliches Konzert
Musikverein Gunzenbach & Concordia Gunzenbach
Donnerstag
15
Dez . 22

Ivo-Zeiger-Haus Mömbris

Seniorennachmittag
Seniorenkreis Mömbris
Freitag
16
Dez . 22

Feuerwehrhaus Hohl

Weihnachtsfeier
FFW Hohl
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

1. Netzwerktreffen Regionalbudget in Sommerkahl


 Kommunale Allianz



Am Samstag, 15. Oktober 2022, haben sich 45 ProjektpartnerInnen, regionale Multiplikatoren und BürgermeisterInnen der ILE Kahlgrund-Spessart zum 1. Netzwerktreffen Regionalbudget in Sommerkahl an der Grube Wilhelmine getroffen. Auf Einladung der ILE Kahlgrund-Spessart wurde sich hinsichtlich der Besonderheiten, des Mehrwertes und der Stolpersteine in der Projektumsetzung ausgetauscht. ILE-Sprecher Bgm. Marc Babo (Markt Schöllkrippen) bedankte sich bei allen engagierten Akteuren und wies auf die erneute Auflage des erfolgreichen regionalen Förderprogramms 2023 hin. Der dazugehörige Aufruf ist auf der Internetseite der ILE Kahlgrund-Spessart www.kahlgrund-spessart.de veröffentlicht.

2022 wurde folgende Projekte gefördert:

1. Förderverein Dorfgemeinschaft Blankenbach: Klang und Licht für „Blankenbach(er)leben“

Licht und Ton an - Zur Stärkung des kulturellen Lebens in Blankenbach wurde eine Licht- und Beschallungsanlage angeschafft.

2. Solarverein Oberer Kahlgrund e.V.: Lastenrad „Gisela“

GISELA, so heißt das zweite elektrische Lastenrad des Solarvereins Oberer Kahlgrund, das künftig am Rathaus der Gemeinde Geiselbach kostenlos ausgeliehen werden kann. Die Gemeinde Geiselbach stellt dem Solarverein für die Unterbringung des Fahrrades eine entsprechende Fläche im Hof des Rathauses zur Verfügung.

3. Gemeinde Geiselbach: Kinoraum im Mehrgenerationentreff

Mehrgenerationenhäuser fördern das Nachbarschaftliche Miteinander tragen zur Attraktivität einer Kommune bei. Es handelt sich um Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Seit diesem Jahr hat der Mehrgenerationentreff in Geiselbach nun einen Kinoraum.

4. Musikverein Geiselbach: Beschallungsanlage

Ton an - Zur Stärkung des kulturellen Lebens in Geiselbach wurde eine Beschallungsanlage angeschafft.

5. Bürgerforum Krombach e.V: Boulderwand

Der Verein Bürgerforum Krombach hat das Freizeitgelände Krombach um eine frei stehende, variabel einstellbare Boulderwand ergänzt. Bouldern ist das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe.

6. VfL Krombach: Ferien-Tennis-Camp

Der VfL Krombach hat im Sommer ein Ferien-Tennis-Camp für Kinder veranstaltet.

7. Freiwillige Feuerwehr Krombach e.V.: Digitale Feuerwehr

Durch die Ergänzung digitaler Hilfsmittel in den Einsatzfahrzeugen, die Ausbildung mit medialen Möglichkeiten und die Verbesserung der netzwerktechnischen Infrastruktur geht die FFW Krombach in der Digitalisierung einen entscheidenden Weg Richtung Zukunft.

8. Freiwillige Feuerwehr Niedersteinbach: Getränkekühlschrank

Für die Vereinsgemeinschaft Niedersteinbach/Brücken wurde ein gemeinschaftlicher Getränkekühlschrank angeschafft.

9. Antje Brendow: Naturnaher Wasserspielplatz am Ekolino Spielcafé

Ab jetzt ergänzt ein naturnaher Wasserspielplatz das Ekolino Spielcafé in Dörnsteinbach.

10. Carolin Reuter: Erinnerungsplatz

Der Erinnerungsplatz in Mömbris OT Schimborn lädt dazu ein, sich mit seinen Verlusterfahrungen aktiv auseinanderzusetzen. Dort können Groß und Klein ungeachtet ihres Glaubens oder Herkunft auf kreative Art und Weise ihre schönen Erinnerungen an verstorbenen Lieblingsmenschen und Zukunftswünsche zum Ausdruck bringen.

11. Andreas Frisch: Repair-Café Kahlgrund-Spessart

Die Reparatur Initiative „Repair-Café Kahlgrund-Spessart“ hat sich zum Ziel gesetzt, begeisterte TüftlerInnen mit Gästen zusammenzubringen, die Hilfe bei Reparaturen benötigen. Das gemeinsame Reparieren unter fachkundiger Anleitung der ehrenamtlichen HelferInnen ist dabei für die Gäste gratis. Im Zuge der ersten beiden Termine konnte bereits etliche Gegenstände von der Mülltonne gerettet werden und somit ein wichtiger Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz geleistet werden.

12. Freiwillige Feuerwehr Schöllkrippen e.V.: Ausbildungssatz erweitere 1. Hilfe

Die freiwillige Feuerwehr Schöllkrippen hat einen Ausbildungssatz erweiterte 1. Hilfe inkl. einer Übungspuppe angeschafft. Regelmäßige Übungen und Lehrgänge ergänzen das Projekt.

13. Musikverein Schneppenbach: Funkmikrofone für das Dorfgemeinschaftshaus

Ton an - ab nun verfügt das Dorfgemeinschaftshaus Schneppenbach über Funkmikrofone.

14. Dorfladen Hofstädten UG: 10 Jahre Dorfladen

Mittlerweile gibt es in Dorfladen im Schöllkrippener Ortsteil Hofstädten bereits 10 Jahre. Das Kulturprogramm der Jubiläumsveranstaltung wurde durch das Regionalbudget der ILE Kahlgrund-Spessart gefördert.

15. Felicitas Kluge: Musik-Spaß-Tag im Kahlgrund-Spessart

Die Grundschulkinder ILE Kahlgrund-Spessart waren zu einem Tag voll Musik eingeladen. Insgesamt gab es 48 Anmeldung und Workshops zu Xylophon & Co.

16. Männerchor Westerngrund: LED Beleuchtung für den Steinbruch

Das Freizeitgeländes am Steinbruch und die Vereinsräume wurde mit energiesparender LED Beleuchtung ausgestattet.

17. Gemeinde Westerngrund: Transportanhänger für die Feldgeschworene

Qualität steigern und unnötige Fahrten einsparen – mit diesem Ziel hat die Gemeinde Westerngrund einen vollausgestatteten Transportanhänger für ihre Feldgeschworenen angeschafft.

18. Kolpingkapelle Westerngrund e.V.: Bestuhlung für das Probeheim

Die Kolpingkapelle Westerngrund hat neue Stühle für ihr Probeheim angeschafft.

19. Arbeitskreis Heimatgeschichte Westerngrund: Infotafeln für den Kreuzweg

Die neuen Infotafeln am Kreuzweg informieren über den Zusammenhang von Geschichte, Ökologie und kirchliche Tradition.

20. Gemeinde Wiesen: Aufwertung Pausenhof

Der Pausenhof der Grundschule Wiesen wurde um eine Quarterpipe und eine Funbox ergänzt.


Social Media