Skip to main content
Wetter schließen
So werd's heit...

In Memersch schoind die Sunn zwische de Wolge vor.
Es hoad 3 Groad.

Temp. min : 3 °C
Niederschlag : 0 mm
Bewölkung : 75 %
Temp. max : 4 °C
Luftdruck : 1022 hPa
Wind : 2 m/s aus Süden

Es liegen aktuell keine Unwetterwarnungen vor
Zur Wettervorhersage auf meteoblue.com
Kalender schließen
Das steht an...

Donnerstag
25
Apr . 19

Ivo-Zeiger-Haus

Seniorennachmittag
Seniorenkreis Mömbris
Samstag
27
Apr . 19

Turnhalle Gunzenbach

Jubiläumskonzert 100 Jahre Musikverein
Musikverein Gunzenbach
Sonntag
28
Apr . 19

| 10:00 Uhr

Schulung "Honigraumfreigabe, Schwarmverhinderung, Sanftes Schröpfen"
Imkerverein Mömbris
Dienstag
30
Apr . 19

am Maibaum

Mainachtsfeier
Vereinsgemeinschaft Daxberg
Dienstag
30
Apr . 19

Dorfplatz Gunzenbach

Maibaum stellen
Maibauminitiative
Dienstag
30
Apr . 19

Mainachtsfeier
FFW Schimborn + Vereinsring Schimborn
Kontakt schließen
Der direkte Draht...

Markt Mömbris
Schimborner Straße 6, 63776 Mömbris
+49 6029 705-0
+49 6029 705-59
verwaltung(at)moembris.bayern.de
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 Gerade geöffnet Gerade geschlossen

Montag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag
8:00 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch
8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 bis 18:00 Uhr
Freitag
8:00 bis 12:30 Uhr
Jeden 1. Donnerstag im Monat 8:00 bis 20:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Ferienspiele und Ferienbetreuung 2018


 Aus dem Rathaus



Auch in diesem Jahr fanden in der ersten Sommerferienwoche wieder unsere gemeindlichen Ferienspiele statt. Gemeinsam mit insgesamt elf ortsansässigen Vereinen hatten wir für insgesamt 50 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Dazu meinte es der Wettergott in diesem Jahr besonders gut und schenkte uns sechs Tage lang Sonne satt bei über 30 Grad.

In diesem Jahr haben folgende Vereine zum guten Gelingen beigetragen:

  • DJK Mömbris
  • Freiwillige Feuerwehr Daxberg
  • Imkerverein Mömbris/Daxberg
  • RWG Mömbris/Königshofen
  • Schützengilde Mömbris
  • Senioren Daxberg
  • SG Schimborn
  • Spielmanns- und Fanfarenzug Schimborn
  • SV Eintracht Mensengesäß
  • SV Königshofen
  • TTC Schimborn

Für die erneut tatkräftige Unterstützung der Vereine und Institutionen und das ehrenamtliche Engagement sagt der Markt Mömbris an dieser Stelle „Herzlichen Dank“. Ein besonderer Dank geht einmal mehr an Frau Weilnhammer von den Senioren Daxberg, welche uns auch in diesem Jahr bei unserem Ausflug in den Freizeitpark Steinau mit einem Mehrgänge-Menü verköstigt hat. Ohne diese vielen Helferinnen und Helfer wäre ein Programm in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Vielleicht haben die Kinder und Jugendlichen auch Geschmack an der einen oder anderen Aktivität gefunden, die dann auch nach Ende der Ferienspielwoche in den Vereinen weiterhin ausgeübt wird. In diesem Jahr hatten die Kinder riesigen Spaß bei: Bogenschießen, Sommerbiathlon, Schützenspiele, Tennisolympiade, Basteln von Musikinstrumenten und Musizieren, Tischtennis- und Fußballparcours, verschiedene Ballspiele und Fussballspiel, Besuch des Freizeitparks Steinau, Wanderung mit dem Förster, Bienenvolk erkunden und besichtigen, typische Feuerwehr- und Wasserspiele sowie am letzten Tag mit Raufen nach Regeln sowie bei verschiedenen Lauf-, Fang- und Ballspielen.

Neben den Ferienspielen fand in der Ivo-Zeiger-Grundschule die ebenfalls abwechslungsreiche Ferienbetreuung statt, sodass auch für Kinder gesorgt war, die leider keinen Platz bekommen hatten. Die Ferienbetreuung wurde wie jedes Jahr sogar in der zweiten und dritten Ferienwoche von 8 bis 17 Uhr angeboten.

Allerdings ist das Sommerferienprogramm mit Beendigung der Ferienspiele und -betreuung noch nicht abgeschlossen. Am Donnerstag, dem 6.9.sowie am Freitag, dem 7.9. kommt das Spielmobil des Landkreises Aschaffenburg zu uns an die Schulturnhalle der Ivo-Zeiger-Grundschule. Von 9:30 bis 16 Uhr können Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren unter dem Motto: „Weltreise“ auf vielfältige Art unsere Erde entdecken. Im Gegensatz zu den Ferienspielen handelt es sich hierbei allerdings um ein offenes Angebot. Die Veranstalter übernehmen keine Aufsichtspflicht. Die Kinder dürfen selbstständig kommen und gehen. Die Teilnahme am Spielmobil ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Spielmobil finden Sie unter der Kategorie „Aktuelle Informationen und Service aus dem Rathaus“ in diesem Bürgerblatt.

Der Markt Mömbris wünscht weiterhin eine schöne Ferienzeit und einen guten Start ins neue Schuljahr.


Social Media